Wortschatz : Suche : Ergebnis

Wort: Lenker
Anzahl: 3681
Häufigkeitsklasse: 12 (d.h. der ist ca. 2^12 mal häufiger als das gesuchte Wort)
Beschreibung: Spiritus rector
Teil des Fahrrades
Sachgebiet: Technik
Nachname
Morphologie: lenk|er
lenk|er
Grammatikangaben: Wortart: Substantiv
Wortart: Eigenname
Geschlecht: männlich
Flexion: der Lenker, des Lenkers, dem Lenker, den Lenker
die Lenker, der Lenker, den Lenkern, die Lenker
Relationen zu anderen Wörtern:

Links zu anderen Wörtern:

Dornseiff-Bedeutungsgruppen:

Beispiel(e):
Als die Ampel auf grün schaltete, startete der Lenker des hinteren Fahrzeuges und achtete nicht auf das vordere Fahrzeug, welches noch nicht losgefahren war. (Quelle: www.appenzell24.ch, 2010-12-20)
Als die Polizei vor Ort eintraf, fehlte vom Lenker jede Spur. (Quelle: www.bernerzeitung.ch, 2010-12-22)
Als er das Ruder des Luxusbootes übernahm, war ihm etwas unwohl: «Der Lenker machte einen alkoholisierten Eindruck. (Quelle: www.bernerzeitung.ch, 2010-12-22)
weitere Beispiele
Signifikante Kookkurrenzen  Signifikante Nachbarn  Graph 
© 1998-2010 Deutscher Wortschatz
Alle Rechte vorbehalten

Die Daten werden aus sorgfältig ausgewählten öffentlich zugänglichen Quellen automatisch erhoben. Die Beispielsätze werden automatisch ausgewählt und stellen keine Meinungsäußerung des Projektes Deutscher Wortschatz dar. Für die darin enthaltenen Inhalte und Meinungen sind ausschließlich die Autoren verantwortlich. Auch ohne besondere Kennzeichnung unterliegen im Wortschatz wiedergegebene Marken wie Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. den gesetzlichen Bestimmungen. Die synonyme Verwendung eines Trademarks beschreibt nicht notwendigerweise produktspezifische Eigenschaften sondern kennzeichnet stattdessen die Verwendung des Begriffs im allgemeinsprachlichen Kontext.